Kinderbücher

Spannende Kinder- und Jugendbücher


Spannung, Spaß und Abenteuer
sind die Zutaten für unsere Kinderbücher.

In einer Welt, die immer hektischer wird und in der jeden Tag immer mehr Reize auf uns einstürmen, sehen wir ein gutes Buch als wichtigen Ausgleich und Gegenpol. Gerade in jungen Jahren prägen Bücher einen Menschen für sein ganzes weiteres Leben. Wir freuen uns, mit unseren Büchern junge und junggebliebene Menschen ein Stück auf ihrem Weg zu begleiten.
Bei uns kommen die Kinder selbst zu Wort, ganz besonders bei Schulprojekten vor der Veröffentlichung eines Buchmanuskripts. So erfahren wir, was die Kinder wollen und was nicht. Schließlich machen wir Bücher für Kinder – und wer könnte sie besser beurteilen als sie selbst?

Gerne unterstützen wir Schulen, Bibliotheken und Buchhandlungen mit: Lesungen, Schulprojekten, Autorenfrage-stunden, Signierstunden, Werbe- und Marketingmaterial.

Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da.

BREANAINN

Drachenfreunde in Gefahr

von Dirk Traeger

Der erste BREANAINN-Band


Der Drache richtete sich zu seiner vollen Größe auf. Die Hörner auf seinem Kopf stießen fast an die Höhlendecke. Tims Blick wanderte vom Maul mit den riesigen Zähnen zu den kraftvollen Beinen mit den scharfen Klauen. Narben bedeckten den Körper, und da wurde Tim klar, was für ein gefährliches Wesen vor ihm stand.
Die Augen des Drachen musterten ihn abschätzend, eiskalt.
„Nun?“, fragte der Drache, und seine tiefe Stimme hallte durch die Höhle.


Der elfjährige Tim hatte sich so auf die Woche im
Schullandheim gefreut, doch die ersten Tage sind für ihn die Hölle: Seine Klassenkameraden lachen ihn aus, weil er an Drachen glaubt, und zu allem Übel streitet er sich auch noch mit Niklas, seinem besten Freund. Doch dann begegnet Tim einem echten, lebenden Drachen und diese Begegnung sollte
sein Leben für immer verändern ...


„Das Buch ist von vorne bis hinten spannend!"
   Simeon Hägele, 11 Jahre

„Packend und spannend, dass ich alles drum herum vergesse!" 

   Florian Kiefer, 10 Jahre
„Ich konnte nicht aufhören zu lesen."
   Jana-Marie Stotz, 11 Jahre


Die Schauplätze von BREANAINN - Drachenfreunde in Gefahr gibt es wirklich. Besuche sie und werde selbst Teil des Drachen-Abenteuers! Der "Reiseführer zu den Schauplätzen" steht als kostenlos als PDF-Download bereit.

BREANAINN

Geheimnis des finsteren Kriegers

von Dirk Traeger

Der zweite BREANAINN-Band


Die Ruine der schwarzen Burg ragte düster in den nächtlichen
Himmel, als ein großer Schatten lautlos über sie hinwegglitt. Die
Sterne gaben nur wenig Licht, und selbst der Mond versteckte
sich hinter den Wolken, als hätte er Angst, auf die alten Mauern
zu leuchten.
So konnte niemand sehen, dass Breanainn, der Drache, in die
Berge zurückgekehrt war ...
Tim und Niklas freuen sich auf die Sommerferien in den Bergen.
Sie ahnen nicht, dass sie Teil eines Abenteuers werden, das ihre
kühnsten Vorstellungen bei Weitem übertrifft.
Eine verwunschene Burg, ein gnadenloser Drachentöter und die
Freundschaft zweier Drachen machen die Ferien zu einem
unvergesslichen Erlebnis.


„Durch Dirk Traegers Bücher habe ich Lust auf Lesen bekommen –
und mit Breanainn – Geheimnis des finsteren Kriegers ist ihm wieder
ein spannendes Buch gelungen!”
   Frieder Stickel, 12 Jahre
„Ich war total gefesselt. Es war, wie wenn ich dabei gewesen wäre.”
   Ben Bauer, 11 Jahre
„Das Buch ist so spannend, dass man nicht mehr aufhören kann,
wenn man damit angefangen hat.”
   Lena Reissner, 12 Jahre
„Das Buch ist cool.”
   Francesco Santagati, 11 Jahre


Die Teckritter

im 21. Jahrhundert

von Dirk Traeger

„Sie sieht erleichtert aus“, sagte Tankred.
„Das wäre wohl jede Maid, die fünf aufdringlichen Rittern entfliehen kann“, brummte Kunrat.
„Fünf Rittern, die sich seit siebenhundert Jahren nicht gewaschen haben“, sagte Odilo.
„Dagegen können wir etwas tun“, sagte Ritter Ehrfried. „Lasst uns unseren Körper und unsere Gewänder reinigen, und reinigen wir
danach unsere Seelen.“
„Worauf warten wir noch?“, fragte Odilo und klatschte lachend in die Hände. „Gehen wir baden, und dann begeben wir uns zur holden Maid und helfen ihr, ob sie will oder nicht.“


Wenn fünf Ritter aus dem Mittelalter in unserer Zeit auftauchen, ist das Chaos vorprogrammiert.

Vor 700 Jahren waren die Recken in der entscheidenden Schlacht ihren Kameraden nicht zu Hilfe geeilt und wurden zur Strafe in Bäume verwan-delt. Nun bekommen sie eine zweite Chance: Um den Zauber zu brechen, müssen sie der zwölfjährigen Franziska helfen, ihr Schulprojekt erfolg-reich zu gestalten und den ersten Preis zu gewinnen. Doch die energi-sche Franziska will sich nicht helfen lassen ...


„Ein cooles Buch mit Action, Spannung und Witz!"

   Tim Bischof, 12 Jahre

„Das Buch ist super!" 

   Joséphine Schüle, 11 Jahre

Verflixt und zugeMÄHt

Henny und das Geheimnis der verschwundenen Schafe

von Uta Reichardt

Der erste Verflixt-und-zugeMÄHt-Band


Mit klopfendem Herzen schob sich auch Henny durch das Tor und knipste die Taschenlampe an. Wenn das die Scheune war, die Tinke gemeint hatte, dann musste es hier etwas sehr Gefährliches geben …
Er zog stärker am Griff, drückte ein wenig dagegen. Da klickte es, die Holzklappe sprang mit einem Ruck nach oben und schlug ihm gegen die Stirn. Er verlor das Gleichgewicht und kippte nach hinten auf den Strohboden.
„Mist“, schimpfte er, rappelte sich hoch und tastete nach der Taschenlampe, die ihm aus der Hand gefallen war. Er richtete den Lichtstrahl auf die Öffnung. Ein Gang lag vor ihm, der steil nach unten führte. Der Geruch von feuchter, modriger Erde schlug ihm entgegen.

Er hatte einen Geheimgang entdeckt ...


Statt eines langweiligen Wanderurlaubs mit den Eltern erwartet den elfjährigen Henny ein turbulentes Abenteuer: Im beschaulichen Bergdorf Oberlachen verschwinden nachts immer wieder Schafe. Niemand hat eine Erklärung dafür, selbst die Polizei tappt im Dunkeln. Doch auch Henny hat ein gut gehütetes Geheimnis: Seine beiden Stoffschafe erwachen heimlich zum Leben, und sie sind schneller Teil des Schaf-Abenteuers, als Henny lieb ist ...



Verflixt und zugeMÄHt

Henny und das Phantom von Münkelstadt

von Uta Reichardt

Der zweite Verflixt-und-zugeMÄHt-Band


Henny schluckte. Sein Mund war mit einem Mal staubtrocken. Wenn da draußen das Phantom von Münkelstadt war? In Zeitlupe ging Henny einen Schritt nach dem anderen rückwärts und legte den Zeigefinger auf den Mund. Ausnahmsweise hörten die Stoffschafe auf ihn und krabbelten ohne ein Wort hinter ihm her Richtung Wohnzimmer. Sicher hatten sie genauso viel Angst wie er ... Warum hatte er bloß alle Lampen ausgemacht? Jetzt glaubte das Phantom, niemand wäre zu Hause. Was, wenn es die Terrassentür aufbrach?


Die beiden sehr lebendigen Stoffschafe Nanamäh und Ammeliese fühlen sich vernachlässigt von Henny, seit der sich mit dem coolen Marco angefreundet hat. Als in Hennys Elternhaus kurz darauf Geld und Schmuck fehlen, fällt der Verdacht ausgerechnet auf Marco.
Doch Henny glaubt nicht, dass sein neuer Freund das Phantom von Münkelstadt ist. Er verdächtigt Nanamäh und Ammeliese, die wie Geld und Schmuck spurlos verschwunden sind. Hennys abenteuerliche Suche nach Stoffschafen und Diebesgut führt ihn durch die unterirdischen Felsengänge von Münkelstadt zu einer abgelegenen Stofftierfabrik. Dort gehen seltsame Dinge vor sich. Und seine Freundschaft zu Nanamäh und Ammeliese wird auf eine harte Probe gestellt …

Silva Norica

Ein Wald voller Abenteuer

von Dirk Traeger

Der erste Silva-Norica-Band


Alles fing so harmlos an. Auf der Suche nach dem Teddy seines kleinen Bruders entdeckt Patrick einen unterirdischen Gang, der ihn in das Abenteuer seines Lebens führt. Im Silva Norica, dem Nord-wald, muss Patrick sich in einer mittelalterlichen Welt zurechtfinden.
Wie gerne würde er wieder nach Hause, doch der Gang, durch den er kam, ist verschwunden.
Nur ein magischer Kristall kann einen Weg zurück öffnen. Um ihn zu bekommen, muss Patrick sich seinen Weg quer durch geheimnisvolle Wälder voller Gefahren und Abenteuer bahnen.
Doch Patrick ist nicht allein ...


„Ein fantasievolles und spannendes Buch!"
  Katarina Karpenko, 12 Jahre
„Es ist ein tolles Abenteuerbuch mit vielen lustigen und spannenden Momenten. Leider viel zu kurz."
  Marvin Schulze, 11 Jahre
„Wenn man einmal anfängt zu lesen, dann hört man gar nicht mehr auf!"
  Laura Engelbrecher, 11 Jahre


BEWERTUNG der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW): SEHR EMPFEHLENSWERT


Silva Norica

Abenteuer in der Großstadt

von Dirk Traeger

Der zweite Silva-Norica-Band


Patrick erlebt die spannendsten Sommerferien seines Lebens: Spionieren in der Nacht, wilde Verfolgungen und leer stehende Villen!
Ein kleiner Wolf wurde im Silva Norica, dem mittelalterlichen Nordwald, entführt und in Patricks Welt gebracht, mitten in eine moderne Großstadt.
Gemeinsam mit Roderick, dem Fuchs, und Goran, einem ausgewachsenen Wolf, macht Patrick sich auf die abenteuerliche Suche.
Doch es dauert nicht lange, da werden sie selbst zu Gejagten!
Die Freunde wagen viel, um ihren Verfolgern zu entkommen und den kleinen Wolf zu befreien, bevor es zu spät ist ...


„Das spannendste Buch, das ich je gelesen habe!"
  Laura Engelbrecher, 12 Jahre
„Dieses Buch ist zu spannend, um es nicht zu lesen."
  Rozelin Top, 12 Jahre
„Es ist richtig spannend!"
  Kevin Dulny, 12 Jahre


BEWERTUNG der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW): EMPFEHLENSWERT



Silva Norica

Verschwörung im Moor

von Dirk Traeger

Der dritte Silva-Norica-Band


„Na prima", brummte Patrick. „Dann schleichen sich ein Fuchs und ein Junge aus einer anderen Welt in eine Burg und suchen nach einem geheimen Gang, von dem sie gar nicht wissen, wo er ist. Und das alles, während es in der Burg von Wachen bestimmt nur so wimmelt."

„So sieht es aus", gab Roderick zurück. „Wollen wir?"

Um sich zu rächen hat der Zwerg Kurgan Patricks kleinen Bruder Lukas entführt. Patrick hat keine Wahl: Er muss in den Silva Norica, den geheminisvollen Nordwald, und Lukas befreien. Gemeinsam mit seinen Freunden tritt er gegen Kurgan an, doch bald schon geraten sie zwischen die verfeindeten Zwergengruppen ...


„Ich fand das Buch super spannend und habe richtig mit Patrick mitgelebt."
  Mark Lugtenburg, 11 Jahre
„161 Seiten Spannung pur."
  Sophie Stahl, 11 Jahre
„Manchmal denkt man, man wäre mitten im Geschehen."
  Hannah Hentschel, 11 Jahre


BEWERTUNG der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW):
SEHR EMPFEHLENSWERT



Ausgezeichnet mit dem Literaturpreis LesePeter des Monats Januar 2010 von der Arbeitsgemeinschaft Jugendliteratur und Medien (AJuM) der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft als herausragendes, aktuelles Buch der Kinder- und Jugendliteratur.

Silva Norica

Ein überraschendes Abenteuer

von Dirk Traeger

Der vierte Silva-Norica-Band


Das sind keine Hunde, stellte Oma erschrocken fest, das sind Wölfe!
Sie hastete zurück zu dem unterirdischen Gang. Auf dem unebenen Boden kam sie nur langsam voran. Das Geheul kam immer näher, da sah sie den Eingang vor sich liegen.
Keine Minute zu früh, dachte sie, als auch schon der Boden zitterte und der Gang sich zu schließen begann.
„Nein!“, schrie Oma und stürzte voran, doch es war zu spät: Der Gang war verschwunden.

Oma Weiß hätte sich nie träumen lassen, selbst einmal in den Silva Norica, den geheimnisvollen, mittelalterlichen Nordwald zu kommen. Ganz überraschend öffnet sich ein unterirdischer Gang, doch kaum ist sie dort, wird sie auch schon festgenommen. Man hält sie für eine Hexe, und das bringt sie in höchste Gefahr!
Ihre Enkel Patrick und Lukas stürzen sich ins Abenteuer und suchen nach ihr. Roderick, der Fuchs, die Zwerge und die Wölfe sind bereit, ihnen zu helfen, doch Oma wird auf der Burg des Grafen gefangen gehalten. Und die ist gut bewacht ...


„Dieses Buch besteht aus Spannung und Spaß am Lesen.“
  Jonathan Michel, 12 Jahre
„Fantasievolles, spannendes und geheimnisvolles Buch.“
  Laura Michalak, 13 Jahre



KaTiKi dabei - Die Reihe zum Vorlesen, Selbstlesen und Dabeihaben.

Broschierte Büchlein im Format DIN A6

Der Drache Michael


von Dirk Traeger


KaTiKi dabei Band 1


Der kleine Drache ist traurig. Normalerweise haben Drachen furchteinflößende Namen, doch er heißt ausgerechnet Michael! Die anderen Drachenkinder lachen ihn aus, wann immer sie ihn sehen. Da beschließt der kleine Drache eines Tages, wegzufliegen. Am Nil trifft er Freunde, die es gut mit ihm meinen, und er lernt, sich für seinen Namen nicht mehr zu schämen - egal, was die anderen Kinder sagen.


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Zu diesem Büchlein sind Unterrichtsmaterialien für den Grundschulunterricht erschienen.


Link zum Büchlein im Webshop Link zu den Unterrichtsmaterialien

Charlotte und der blaue Schleicher


von Antje Tresp-Welte


KaTiKi dabei Band 2


Die kleine Schlange Charlotte hat es nicht leicht. Sie ist die Einzige, die eine Brille tragen muss, und darüber machen sich die anderen Schüler lustig. Motte und seine Freunde sind besonders gemein zu ihr. Da trifft Charlotte auf Schleicher, den die anderen wegen der Farbe seiner Schuppen hänseln. Und eines Tages gelingt es den beiden, sich Respekt zu verschaffen ...


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Zu diesem Büchlein sind Unterrichtsmaterialien für den Grundschulunterricht erschienen.


Link zum Büchlein im Webshop Link zu den Unterrichtsmaterialien

Hardi kommt nach Hause


von Dirk Traeger


KaTiKi dabei Band 3


Kirsten ist untröstlich. Hardi, ihr Kuschelhase, ging bei einem Autounfall verloren. Verzweifelt überlegt sie, wie sie Hardi wiederfinden kann, da hat ihre Freundin Simone die rettende Idee. Gemeinsam schaffen sie es, sich bei den richtigen Leuten Hilfe zu holen. Denn wozu sind Freundinnen schließlich da?


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Link zum Büchlein im Webshop

Schule, Käfer, Bärentricks


von Dr. Ulrike Blatter


KaTiKi dabei Band 4


Endlich kommt Nico in die Schule! Doch die erste Freude ist schnell verflogen: Mit dem Schreiben will es einfach nicht klappen, und zu allem Übel hat ein größerer Mitschüler es auf Nico abgesehen. Nico ist verzweifelt! Am liebsten möchte er ger nicht mehr zur Schule gehen, da lernt er zwei gute Freunde kennen, die ihm helfen, seine Schwierigkeiten zu meistern.


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Zu diesem Büchlein sind Unterrichtsmaterialien für den Grundschulunterricht erschienen.


Link zum Büchlein im Webshop Link zu den Unterrichtsmaterialien

Hase und Hase


von Ulrikle Kaufmann


KaTiKi dabei Band 5


Der kleine, weiße Hase mit den schwarzen Ohren wächst glücklich und behütet auf. Als er groß wird und es an der Zeit ist, selbstständig zu werden, zieht er hinaus in die Welt. Die Hasen, denen er begegnet, haben jedoch alle weiße Ohren. Mit einem Schwarzohrigen wollen sie nichts zu tun haben! Verzweifelt überlegt der kleine Hase mit den schwarzen Ohren, wieso die anderen ihn nicht um sich haben wollen, und was er dagegen tun kann. Er färbt sich seine Ohren mit Mehl und es scheint zu klappen. Doch dann fällt das Mehl von seinen Ohren ab ...


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Link zum Büchlein im Webshop

Winterfuchs -
Weihnachten an der Mühle


von Dirk Traeger


KaTiKi dabei Band 6


Eine Fuchsmutter schleicht durch den verschneiten Wald. Sie muss für ihre hungrigen Kinder etwas zu fressen finden, doch im tiefen Schnee ist das schwer. Verzweifelt schleicht sie sich zur Mühle. Sie will einen Hasen fangen, während die Menschen Weihnachten feiern. Doch als ein Hasenkind in den kalten Fluss fällt und die Hasenmutter ihm nicht helfen kann, kommt alles ganz anders ...


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Link zum Büchlein im Webshop

Ele und Bille
Vom Zelt ins Abenteuer


von Dirk Traeger


KaTiKi dabei Band 7


Ele und Bille, die beiden Eichhörnchen, lieben fetzige Musik. Jedes Jahr freuen sie sich auf das große Musikfest auf der Wiese vor dem Wald. Doch dieses Mal schlägt Bille vor, sich ins Festzelt zu schleichen, um alles aus nächster Nähe zu erleben. Ele ist nicht wohl dabei, und richtig: Bille verschwindet in einer Tasche und wird mitgenommen. Damit beginnt für das kleine Eichhörnchen ein Abenteuer, das es sich nie hätte träumen lassen ...


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Link zum Büchlein im Webshop

Ele und Bille

Und die goldene Scheibe


von Dirk Traeger


KaTiKi dabei Band 8


Ele und Bille, die beiden Eichhörnchen, waren ganz begeistert vom großen Musikfest der Menschen. Als sie am Tag darauf eine goldene Scheibe auf dem verlassenen Festgelände finden, ahnen sie noch nicht, dass sie damit kopfüber in ein neues Abenteuer geraten, denn Bille überredet ihre Freundin, den Menschen die Scheibe zurückzubringen ...


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).



Link zum Büchlein im Webshop

Haubentaucher Ueli

und sein kleiner Freund


von Ulrike Kaufmann


KaTiKi dabei Band 9


Der achtjährige Emil freut sich auf seinen Opa-Tag. Am Schweizer Ufer des Untersees entdecken die beiden einen Wasservogel, den Emil noch nie zuvor gesehen hat: einen Haubentaucher! Der Junge gibt ihm den Namen Ueli. Er ahnt nicht, dass der Vogel einiges erleben wird, bevor sich die beiden wiedersehen ...


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Link zum Büchlein im Webshop

Elch5

Frohe Weihnachten!


von Dirk Traeger


KaTiKi dabei Band 10


Seit Jahren haben die fünf Elche in der Weihnachtszeit ihren festen Platz auf dem Wohnzimmerschrank. Doch dieses Jahr geschieht etwas Unvorstellbares! Seit kurzem hat der Vater von Laura und Jan eine neue Freundin, und die verbannt die fünf Elche in einen Karton und ersetzt sie durch ein paar scheußliche, moderne Dinger. Das lassen sich die Elche nicht gefallen. Heimlich brechen sie aus und kommen dabei einem gemeinen Diebstahl auf die Spur!


Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Link zum Büchlein im Webshop

Ostern für Angelina


von Dirk Traeger


KaTiKi dabei Band 11


Arme Angelina! Dieses Jahr hat sie kein einziges Geschenk zu Ostern bekommen – nicht einmal eine Kleinigkeit. Marie und ihre Freundin Julia finden, dass das nicht sein darf. Doch erst Ritter Konrad, der vor vielen Hundert Jahren gelebt hat, bringt Marie auf eine Idee. „Tun was getan werden muss“ war der Wahlspruch des Ritters ...

Broschiertes Büchlein im Format DIN A 6 aus der Reihe

KaTiKi dabei. Zum Vorlesen und zum Selbstlesen (Klasse 1 bis 2).


Link zum Büchlein im Webshop

Materialien für den Grundschulunterricht

zu ausgewählten Büchlein der Reihe KaTiKi dabei

Unterrichtsmaterialien zu
Der Drache Michael


Verfasst von Antje Tresp-Welte


Dieses Heft stellt eine Sammlung von Arbeitsmaterialien dar, die sich zur Weiterarbeit in den Klassen 2 – 4 im Anschluss an die Lektüre von Dirk Traegers Geschichte „Der Drache Michael“ eignen. Die Aufgaben sind vielfältig gestaltet. Die wichtigen Bereiche des Deutschunterrichts „Umgang mit Texten“, „Lesen“ und „Grammatik“ werden in der Aufgabenkonzeption gleichwertig neben kreativen Anregungen zum gestalterischen Umgang mit der Geschichte berücksichtigt. Somit können Schwerpunkte in der Unterrichtsplanung gelegt werden. Auch können Kinder, die sprachlich noch mehr Unterstützung benötigen, den Zugang zur Geschichte zunächst durch die verschiedenen Spielideen oder das Kreativangebot finden. Ein besonderes „Bonbon“ stellt die Spielvorlage zu einem Würfelspiel dar sowie das Theaterstück im letzten Kapitel. Die Unterrichtsmaterialien sind als Kopiervorlagen gestaltet und dürfen innerhalb der Schule, für die sie erworben wurden, frei kopiert werden.


Link zu den Unterrichtsmaterialien im Webshop

Unterrichtsmaterialien zu

Charlotte und der blaue Schleicher


Verfasst von Antje Tresp-Welte


„Charlotte und der blaue Schleicher" will Kindern helfen, sich in andere hineinzuversetzen und zu verstehen, dass eigentlich jeder - auch wenn er meint, er sei besser oder stärker als andere, vermeintliche "Schwachstellen" hat. Sie will zum Nachdenken und Sprechen über Anderssein anregen - und gleichzeitig den Wert der Freundschaft betonen, denn nur mit Freunden ist es möglich, auch schwierige Situationen zu meistern. Die Unterrichts-materialien orientieren sich an den Fächern Deutsch und Mensch, Natur und Kultur der Grundschulklassen 3 und 4. Die Unterrichts-materialien sind als Kopiervorlagen gestaltet und dürfen inner-halb der Schule, für die sie erworben wurden, frei kopiert werden.


Aufgeführt in der Literaturempfehlung des MindMatters Primarstufenmoduls "Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl. Eine Ressource zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen für die Primarstufe". MindMatters ist ein Kooperationsprogramm der BARMER GEK, der Unfallkasse NRW, des Gemeinde-Unfallversicherungsverbandes Hannover und der Leuphana Universität Lüneburg.

Link zu den Unterrichtsmaterialien im Webshop

Unterrichtsmaterialien zu

Schule, Käfer, Bärentricks


Verfasst von Antje Tresp-Welte

unter Mitarbeit von Dr. Ulrike Blatter


Die Geschichte „Schule, Käfer, Bärentricks" will Kindern helfen, Schwierigkeiten des Anfangsunterrichts im schulischen wie im häuslichen Umfeld zu meistern. Es stellt eine Sammlung von Arbeitsmaterialien dar, die sich zur Weiterarbeit in den Klassen 1-4 im Anschluss an die Lektüre von Ulrike Blatters Geschichte „Schule, Käfer, Bärentricks“ eignen. Die Geschichte wendet sich thematisch an Kinder des Anfangsunterrichts, doch da es bereits an vielen Grundschulen üblich ist, dass ältere Kinder Patenschaf-ten für die jüngeren übernehmen, um ihnen den Einstieg in das schulische Leben und Lernen zu erleichtern, wurden in diesem Unterrichtsmaterial Arbeitsanregungen für alle Grundschulklas-sen konzipiert. Das Spektrum ist breit gefächert: So finden sich Aufgaben zum Lesen und zum Textverständnis für die erste und zweite Klasse neben Spielen und einer Bastelidee. Für die Klassen drei und vier wiederum eignet sich der kreative Umgang mit Gedichten. Rätsel, Ideen zu Naturmeditationen und zum Umgang mit Angst runden das Angebot ab. Damit sich auch Kinder aktiv einbringen können, die noch nicht mit dem Lesen und Schreiben vertraut sind, gibt es viele einfache und reich bebilderte Aufga-benteile. Die Unterrichtsmaterialien sind als Kopiervorlagen gestaltet und dürfen innerhalb der Schule, für die sie erworben wurden, frei kopiert werden.


Link zu den Unterrichtsmaterialien im Webshop
Share by: